NFT News

NFT News - Regelmäßige Updates über neueste Entwicklungen

Ab sofort werden wir regelmäßig aus dem NFT- und Blockchain-Space im Allgemeinen und mit Fokus auf die deutschsprachiger NFT-Szene versuchen interessante News  und NFT-Projekte aufzubereiten. Wir starten unseren ersten Beitrag gleich mit einem recht aktuellen NFT-Drop aus Deutschland dem „Into the Metaverse Wunderland von Katjes“ .
Katjes und der Eintritt ins Metaverse Wunderland

Eine vom Süßwarenproduzenten initiierte Wunderland Kollektion von 777 Unicorns in bunter Vielfalt. Mal wild, mal ganz brav und mal kombiniert mit Hinweisen auf andere Leckereien des Herstellers. Hierbei sind die Einhörner in drei unterschiedliche Seltenheitsklassen aufgeteilt. 7 legendäre, 70 epische und 700 selten Einhörner haben mit dem Drop das Licht des Wunderlandes erblickt. In Abhängigkeit von der „Unicornklasse“ sind weitere Katjes-Benefits mit den NFTs verbunden – z.B. Eintritt zur Süßwaren-Messe in Köln, Jahresvorrat an Katjes-Süßigkeiten & viele mehr.

NFT News by nftkontor | Aktuelles aus der NFT-Szene
Abb. 1: Titelbild der Einhorn-Kollektion (Quelle: Katjes)

20 Matic + Gas Fees um ein Einhorn zu ergattern

Mit rund 20,5 Matic (umgerechnet ca. 19.50 Euro) inklusive Gas Fees (Prozess- & Validierungsgebühren auf einer Blockchain) zählte man zum Club der stolzen Einhornbesitzer. Hierfür bekam man ein unrevealtes (verdecktes) Einhorn-NFT auf der Polygon Blockchain, welches 4 Tage später enthüllt wurde.

Der NFT-Drop war in verschiedene Abschnitte aufgeteilt:

  1. Die Möglichkeit sich für eine White List zu bewerben
  2. White List Teilnehmer konnten einen Vorverkauf/ Presale wahrnehmen 
  3. der Verkauf/Mint für Jedermann/Public Sale
  4. das Aufdecken/Reveal der Unicorns
  5. Beanspruchung der zugeordneten Benefits je Einhornklasse (13.06.22)

Für „NFT-Neulinge“ wurde der  Weg zum eigenen MetaMask Wallet im unteren Abschnitt der zugehörigen NFT-Website von Katjes (https://nft.katjes.de/) beschrieben. Hierduch hatten auch unerprobte NFT-Interessenten die Möglichkeit am Drop teilzunehmen. 

NFT News by nftkontor | Aktuelles aus der NFT-Szene
Abb. 2: Einhorn-NFT bevor es am 13.05.2022 revealed wurde
NFT News by nftkontor | Aktuelles aus der NFT-Szene
Abb. 3: Einhorn-NFT der mittleren Seltenheitsklasse nach dem Reveal

Bereits vor dem Public-Sale Verkauf war die doch recht gering gehaltene NFT-Kollektion ausverkauft, was bedeutet, dass im Pre-Sale bereits genug Interessenten über die Whitelist für das NFT-Projekt gefunden wurden. Jetzt werden die frisch geminteten NFTs auf Opensea (https://opensea.io/collection/katjes-wunderland) gehandelt. Von Preisen ab 0.1 bis 1000 ETH (Stand: 19-05.22) bieten die Einhorn-Besitzer hier nun Ihre Unikate zum Verkauf an.

Noch vor dem Reveal gab es auf Opensea einzelne Verkäufe im Bereich bis 0,1 ETH. Mit etwa 200 Euro ist das fast eine Verzehnfachung des Anfangspreises. Insgesamt kommen auf die 777 Einhörner 419 Besitzer, welche bisher auf Opensea mit einem Volumen von 2,4 ETH (ca. 4300 Euro) Einhörner gehandelt wurden.

NFT News by nftkontor | Aktuelles aus der NFT-Szene
Abb. 4: Screenshot der Dashboard-Übersicht von Opensea

Zusammenfassend würde unser nftKontor-Team den Drop als gelungen bewerten.

Die wirkliche Arbeit mit der Community steht aber noch aus. Wir sind gespannt, ob die Roadmap weiter erfüllt wird und welche Benefits für Begeisterung in der Einhorn-Community sorgen werden? War das erst der Startschuss für weitere spannende Projekte aus dem Hause Katjes? Wir sind gespannt und halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Zwei unserer Team-Mitglieder  von nftkontor hatten sich für die Whiteliste beworben, es gab eine Zusage. Mit dem zugeteilten Whitelist-Platz konnten dann zwei Unicorn-NFTs gemintet werden. 

Da wir den NFT-Drop als Bewerber von Anfang an verfolgt haben, sind uns natürlich auch Dinge aufgefallen, die nicht so gut gelaufen sind. Es gab z.B. keine Bestätigungsmails nach dem Eintrag für einen Whitelist-Platz, sodass man im Unklaren blieb, ob die Anmeldung überhaupt erfolgreich durchgeführt wurde. Weiterhin wurde ebenfalls keine Absage erteilt, wenn man es nicht auf einen der begehrten White List Plätze geschafft hatte.

Durch den Ausverkauf im Pre-Sale, war es für Interessenten schade überhaupt nicht die Möglichkeit mehr zum Erwerb/Minten eines Einhorn-NFTs zu bekommen – nicht mal eine tröstliche Email, mit möglicher Aussicht in der Zukunft über potentielle neue „NFT-Drops“ informiert zu werden. Die Erkentnisse halten wir akribisch fest um sie in eigenen Kundenprojekten in optimierter Form umsetzen zu können.

Im Vorfeld hatte das Projekt leider auch sehr viel Spott und Häme auf Twitter ertragen müssen. Unserer Meinung sollte Katjes und der unterstützenden Agentur gratuliert werden, dass die anfängliche Ablehnung des NFT-Projekts in Teilen der Community ausgehalten wurde und die deutsche NFT-Community durch die Wunderland-NFTs nun um ein nationales Projekt reicher geworden ist.

Chapeaux!

NFT News by nftkontor | Mai 2022